002SIL_9710

Meine Geschichte

Ich wurde 1975 in Mainz geboren, und seitdem ich in der Tragetasche auf dem Rücksitz – ja sowas ging damals noch – im kleinen R5 meiner Eltern zum ersten Mal den Rhein überquerte, lebe ich in Ginsheim-Gustavsburg. Hier war ich im Kindergarten, hier bin ich zur Schule gegangen, hier habe ich meine besten Freunde und eine große Familie. 

Das mache ich

Nach Abitur, Zivildienst und einem Ausflug in die Theoretische Physik studierte ich an der FH Wiesbaden, der heutigen Hochschule Rhein-Main, Bauingenieurwesen. Nach beruflichen Stationen im Ingenieurbüro Grebner in Mainz und dem Amt für Bau und Umwelt des Main-Taunus-Kreises bin ich seit 2017 beim Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main für die Prüfung von Sonderbauten zuständig.

Die liebe ich

Seit 2001 bin ich glücklich verheiratet mit Miriam Muttke-Siehr – auch sie ein Mainzer Kind und Kasteler Mädchen. Mit unseren beiden Töchtern leben wir im denkmalgeschützten Häuserkomplex in der Gustav-Adolf-Straße im Stadtteil Gustavsburg. 

Das genieße ich

Lange Spaziergänge mit unserer Hündin Lola rund um die Mainspitze und am Altrheinufer, Kleinkunst in den Burg-Lichtspielen und im Mainzer Unterhausdie Tuba spielen im Bläserchor, Freunde treffen auf den Stadtfesten, Urlaub in der Toskana und noch einiges mehr! 

So engagiere ich mich

Meine ersten politischen Erinnerungen beginnen in einer Runde der Familie vor dem Fernseher anlässlich des konstruktiven Misstrauensvotums Helmut Schmidt am 1. Oktober 1982. Damals hatte ich wohl so etwas wie “Mitleid” für einen, der plötzlich nicht mehr Bundeskanzler war. Erst später verstand ich, welch großer Staatsmann da aus dem Amt gewählt wurde und noch später, was es bedeutet politische Niederlagen erfahren zu müssen.

  • Stadtverordnetenvorsteher in Ginsheim-Gustavsburg seit 2021
  • Stellvertretender Fraktionsvorsitzender von 2018-2021
  • Bürgermeisterkandidat 2015
  • Stadtverordneter in Ginsheim-Gustavsburg seit 2011
  • Ortsvereinsvorsitzender der SPD Ginsheim-Gustavsburg von 2009-2016
  • Mitglied des Ortsvereinsvorstandes der SPD
  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) seit 1998

Als Fördermitglied unterstütze ich verschiedene kulturell und sozial engagierte Vereine in Ginsheim-Gustavsburg. Ich bin Mitglied der Gewerkschaft Verdi und war Mitglied des Personalrats und der Schwerbehindertenvertretung des Main-Taunus-Kreises. Ich bin Gründungsstifter der Kultur-Stiftung Ginsheim-Gustavsburg und Mitglied des Stiftungsvorstandes. Seit meinem Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (1998) setze ich mich für die Entwicklung unserer Stadt ein. Ich war Vorsitzender der SPD Ginsheim-Gustavsburg, bin seit 2011 Stadtverordneter und wurde 2021 zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt. Auch dadurch bin ich ehrenamtliches Mitglied in weiteren Gremien:

  • Betriebskommission der Kommunalen Wohnungsgesellschaft (KWG)
  • Verbandsvorstand des Abwasserverbandes Mainspitze (ASM)
  • Mitglied der Verbandskammer im Regionalverband FrankfurtRheinMain

So engagiere ich mich

Weil ich weiß, dass es ohne das Ehrenamt nicht geht, bin ich teils aktives, teils förderndes Mitglied in zahlreichen Vereinen:

Aktiv

  • Evangelischer Bläserchor Gustavsburg 1918
  • Förderverein Freiwillige Feuerwehr Gustavsburg
  • Kultur-Stiftung Ginsheim-Gustavsburg

Fördernd

  • Arbeiter-Samariter-Bund
  • Förderverein Gustav-Brunner-Schule
  • Freunde der Burg-Lichtspiele Mainspitze e.V.
  • Gesangverein Einigkeit 1898 e.V.
  • Gustavsburger Carneval Club
  • Krabbelstube Mainspitze e.V.
  • Turnverein Gustavsburg 1898 e.V.
  • Turn- und Sportvereinigung 1887/99 Ginsheim e.V.
  • Verein für Städtepartnerschaften
  • Deutsches Jugendherbergswerk
  • Förderverein „Alte Idsteiner“ FH Wiesbaden
  • Förderverein Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg e.V.
  • Förderverein der Ehemaligen des Schlossgymnasiums Mainz
  • Förderverein Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein
  • Förderverein Unterhaus Mainz