Neues aus dem Bürgermeisterbüro (2. Dezember 2022)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

nach einem anregenden Wochenende, bei dem der Weihnachtsmarkt in Gustavsburg eine große Rolle spielte, erwartete mich eine besonders arbeitsintensive Woche.

Gleich am Montag tagte erneut unser Verwaltungsstab, um die aktuelle Situation im Hinblick auf eine mögliche Gasmangellage und eventuelle Stromausfälle zu besprechen. Eines vorab: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei gut gefüllten Speichern Probleme mit der Gasversorgung bekommen, ist denkbar gering. Nicht völlig auszuschließen sind dagegen vorübergehende Stromausfälle. Ohne hier die Pferde scheu machen zu wollen, haben wir uns wie viele Nachbarkommunen dazu entschlossen, unseren Mitbürger*innen einige grundlegende Informationen für den Fall der Fälle an die Hand zu geben. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie in den nächsten Wochen eine Bürgerinformation im Briefkasten vorfinden, mit der wir Ihnen erklären möchten, wie Sie bestmöglich durch eine eventuelle Krisenlage kommen und wo Sie konkrete Unterstützung erhalten können.

Mit dem neuen Kita-Jahr standen vor einigen Tagen auch die Vorstandswahlen eines neuen Stadtelternbeirates der städtischen Kindertagesstätten an. Gewählt wurde ein neuer Vorstand, der gleichzeitig der alte ist: mit Kerstin Luley als Vorsitzende und Andreas Gand als ihrem Stellvertreter hat ein erfahrenes Team wieder das Ruder übernommen. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit!

Apropos Kitas: Am Dienstag nahm ich an einer offiziellen Spendenübergabe der Voba Mainspitze teil. Auch in diesem Jahr hat das Geldinstitut die schöne Sitte beibehalten, den Weltspartag ohne große Geschenke für die Sparer*innen zu begehen und das eingesparte Geld stattdessen den städtischen Kindertagesstätten in seinem Geschäftsgebiet zu spenden. Für Einrichtungen in GiGu kam so der stattliche Betrag von 2000 Euro zusammen, die die Vorstandmitglieder Herr Haase und Herr Haas überreichten: vielen Dank an dieser Stelle!

Und mit einem lang ersehnten Termin ging es in Sachen Kitas weiter! Bei echtem Schmuddelwetter konnte am Mittwochmorgen das neu gestaltete Außengelände der Kita „Mainpiraten“ im Stadtteil Gustavsburg seiner Bestimmung übergeben werden. Das sehr in die Jahre gekommene Außengelände ist über einen längeren Zeitraum grundlegend neugestaltet worden und bietet den Kindern nun zahlreiche Spielmöglichkeiten: vom Tipi bis zu zur Bobbycar-Rennbahn, hier bleiben keine Kinderwünsche offen. Planung und Ausführung erfolgten weitgehend in städtischer Eigenleistung und lagen in den bewährten Händen unseres Grünflächenamtes bzw. des Bauhofes. Letzterer nutzte das Projekt auch dafür, seine Auszubildenden zum Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau intensiv einzubinden. Das Ergebnis, weg vom Rollrasen, hin zur naturnahen Erlebnisstätte mit vielen kleinen Fluchten für die Kinder, beeindruckt mich sehr.

Ein trauriger Gang erwartete mich nachmittags: Ich nahm an der Beerdigung des langjährigen Schulleiters der IGS Mainspitze, Dieter Nerger, teil. Die Größe der Trauergemeinde zeigte nachdrücklich, wie beliebt und bekannt der Verstorbene noch heute ist.

In der zweiten Wochenhälfte traf ich mich mit meinen Bürgermeister-Kollegen aus dem Kreis zu unserer regelmäßigen Dienstversammlung. Diesmal standen Themen der interkommunalen Zusammenarbeit und der Ausbau der kommunalen Datenplattformen im Zuge der Digitalisierung auf der Tagesordnung. Natürlich tauschten wir uns auch intensiv über die aktuelle Krisenlage und den Stand unserer Vorkehrungen aus. Ich bin froh, dass wir hier alle eng zusammenwirken, um bestmöglich aufgestellt zu sein.

Eine Aufgabe, die ich immer wieder gerne übernehme, ist die der Ehrung verdienter Mitarbeiter*innen. Gestern durfte ich Antje Schneewolf, ehemalige Mitarbeiterin im Ordnungsamt, zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren.

Heute Abend plane ich noch den Besuch des heutigen Adventsfensters „Bebel 13“. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Im Hinblick auf die schöne Tradition der Adventsfenster habe ich ambitionierte Ziele: ich möchte möglichst viele persönlich aufsuchen. Vielleicht treffen wir uns ja an dem einen oder anderen?

Neben Adventsfensterbesuchen stehen am Wochenende gleich zwei Termine mit Ausrufezeichen in meinem Kalender. Am Samstag plane ich, die Buchvorstellung der bekannten Schauspielerin Andrea Sawatzki zu besuchen. Ihr Werk „Brunnenstraße“, über das sie sprechen wird, handelt von ihren schwierigen Kinderjahren, die von der Demenzerkrankung ihres Vaters überschattet wurden.

Am Sonntag freue ich mich auf die Weihnachtsfeier des VDK: ein schöner Wochenausklang bei Kaffee und Kuchen.

Mit herzlichen Grüßen zum Wochenende

Ihr
Thorsten Siehr