Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

an diesem Wochenende gehen die Sommerferien zu Ende. Am Montag geht es für viele von uns nach einer Auszeit vom Alltag wieder los. Viele Kinder in Ginsheim- Gustavsburg starten in den beiden Grundschulen in einen neuen Lebensabschnitt. Alles Gute und viel Erfolg dafür schon heute! Ich freue mich darauf zum Schulstart an der Albert-Schweitzer-Schule dabei sein zu dürfen.

Die letzten Wochen habe ich mit meiner Familie – wie in jedem Jahr – den Urlaub unter der italienischen Sonne genießen dürfen. Etwas war aber doch anders: Das neue Amt bringt es so mit sich, dass ich täglich mit Ginsheim-Gustavsburg und dem Rathaus in Verbindung stehe.

Termine nach den Sommerferien wollen koordiniert und vorbereitet werden. Wichtige Dokumente, wie das Klimaschutzkonzept und das Konzept für eine Nachhaltige Mobilität, die in der nächsten Sitzungsrunde den Ausschüssen und den Stadtverordneten als Leitfaden für die Zukunft von Ginsheim-Gustavsburg vorgestellt werden, sind ganz andere, aber nicht weniger spannende und interessante Ferienlektüren als gewohnt.

Und auch wenn man es sich bei den warmen Temperaturen noch immer nicht so richtig ausmalen kann, beschäftigt das Thema Gas- und Energiekrise auch die kommunale Ebene weiter. So gab es während meines Urlaubes einige Videokonferenzen mit den Bürgermeisterkollegen im Kreis und dem Landrat, an denen ich aus der Ferne teilnahm. Der Verwaltungsstab in Ginsheim-Gustavsburg kam ebenfalls online zusammen, um die dort besprochenen Maßnahmen zu konkretisieren und in unserer Stadtverwaltung umzusetzen.

Klar ist: Wir werden alle weiter unseren Beitrag dazu leisten müssen, weniger Energie zu verbrauchen! Oft muss ich in diesen Tagen an meine Großmutter denken, die ihre Enkel – geprägt von Krieg und Flucht – immer wieder zu sparsamem Umgang mit unseren Ressourcen ermahnte. Damals haben wir sie angesichts der prosperierenden wirtschaftlichen Entwicklung immer belächelt und nicht verstehen können, wenn sie sich so schweren Herzens von alten Gegenständen getrennt hat und das Wasser vom Kochen aus der Küche noch zum gießen des Gemüses im Garten genutzt hat.

Bei den vielen tollen Veranstaltungen in Ginsheim-Gustavsburg während meiner Ferien hielt Susanne Redlin, die Erste Stadträtin die Stellung und übernahm im Rathaus die Aufgaben, die trotz allem Fortschritt in der Digitalisierung eben nicht aus der Distanz wahrgenommen werden konnte. Für ein Ehrenamt sicher auch immer eine Herausforderung den hauptamtlichen Bürgermeister zu vertreten. Vielen Dank dafür!

Heute geht es wieder zurück nach Hause. Ich freue mich schon in der nächsten Woche den ein oder anderen von Ihnen wieder persönlich zu treffen. Was so alles in der ersten Woche nach den Ferien angestanden hat, erfahren Sie dann wieder in gewohnter Weise hier in meinem Wochenrückblick.

Ein erholsames Wochenende und einen guten Start in die neue Woche wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Thorsten Siehr