Neues aus dem Bürgermeisterbüro (14. April 2023)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

auch die aktuelle Woche stand noch ganz im Zeichen der Osterzeit.

Am Ostermontag besuchte ich das Osterfest des ASV Ginsheim, der sich in seinem 100. Jubiläumsjahr einiges für seine kleinen und großen Gäste hatte einfallen lassen. Große Schoko-Hasen, Hüpfburg und Ballonkunst erfreuten die Kleinen, während sich die Großen gemütlich bei Kaffee und Kuchen, Waffeln und Co. zum lockeren Gespräch niederließen. Ich war einmal mehr begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement, das so schöne Erlebnisse für Kind und Kegel erst ermöglicht.

Vom ehrenamtlichen Engagement lebt auch unser Burgfest, das bei der Mitgliederversammlung des SKB im Fokus stand. Man kann sich vorstellen, was es im Zusammenhang mit einer solchen Großveranstaltung alles zu bedenken und organisieren gilt. Glücklicherweise können die Organisatoren hier auf eine jahrelange Routine und eine immense Hilfsbereitschaft aller Akteure blicken. In enger Abstimmung mit der städtischen Ordnungsverwaltung geht es nun für alle in die heiße Phase der Vorbereitung, bis es dann am Pfingstwochenende, vom 26. Mai bis zum 29. Mai, wieder soweit ist. In diesem Zusammenhang bin ich froh, dass die aktuellen Arbeiten rund um die neue Wasserversorgungsleitung der Mainzer Netze GmbH auf Höhe der Mainbrücke sehr gut voranschreiten. Somit drohen von dieser Seite keinerlei verkehrstechnische Einschränkungen.

Apropos Burgfest… Das jährliche Stadtradeln steht bevor und wird natürlich auch in GiGu von einigen Aktionen begleitet, um möglichst viele Bürger*innen zum Mitmachen anzuspornen. Wir sind hier im Austausch mit Wolfgang Bleith, der das Stadtradeln für unsere Nachbargemeinde Bischofsheim organisiert.  Gemeinsam planen wir z.B. eine kleine Mainspitz-Rundfahrt zum Burgfest. Hier werden wir uns noch rechtzeitig mit näheren Infos melden. Voraussichtlich findet sie am Samstag, 27. Mai, ab 14.00 Uhr statt.

Was Sie heute schon tun können? Registrieren Sie sich für eines unserer GiGu-Teams oder bilden Sie ein neues: https://www.stadtradeln.de/ginsheim-gustavsburg. Jeder Kilometer zählt!

Man hört es regelmäßig in den Medien: Insbesondere in den Ferienzeiten kommt es zu Engpässen der lebenswichtigen Blutreserven für unser medizinisches Versorgungssystem. Stellen Sie sich einmal die Menge vor, die tagtäglich in Deutschland benötigt wird: 15.000 Einzelspenden. Jeder von uns kann in die Situation kommen, auf eine angewiesen zu sein. Daher spende ich regelmäßig – wie etwa diese Woche bei einem DRK-Blutspendetermin in Bischofsheim. Klar, es gibt sicher Schöneres, doch ich sage Ihnen, das gute Gefühl danach ist mir das kurze Liegen und den kleinen Pikser allemal wert.

Ein Austausch zum Thema Glasfaserausbau in Ginsheim stand gestern auf meinem Terminkalender. Herr Messemaker, Bereichsleiter der Firma CIRCET, die für die Telekom den Ausbau des Glasfasernetzes umsetzt, informierte mich, wie genau dieser im laufenden Jahr in Ginsheim erfolgen soll. Es ist kein Geheimnis, dass der aktuelle Ausbau in Gustavsburg an der einen oder anderen Stelle holprig und – in einem konkreten Fall – sogar grotesk verlief. Wer möchte schon feststellen, dass der Bürgersteig vor dem eigenen Haus bereits aufgerissen wird, während das Auto noch auf dem Grundstück dahinter parkt?! Umso wichtiger war es mir, die in Gustavsburg beobachteten Probleme direkt anzusprechen, aus der Erfahrung zu lernen und im positiven Dialog zu bleiben. Mit Herrn Messemaker bin ich mir sicher, dass der Ausbau in Ginsheim ab dem 4. Quartal 2023 beginnen und zügig erfolgen kann. Ich vermute, die Vorfreude auf ein schnelles Glasfasernetz steigt auch bei Ihnen.

Morgen freue ich mich auf meinen Einsatz bei einer kleinen „Dreck-weg-Aktion“ in Gustavsburg zu der sich hoffentlich zahlreiche Helfer*innen am Anker an der Ochsenwiese treffen.

Warum man sich darauf freuen kann? Weil damit schon die zweite Vereinsinitiative das Thema „Sauberes GiGu“ in Eigenregie angeht. Nachdem es in diesem Jahr personalbedingt leider keine städtisch organisierten „Umwelttag“ geben kann, schreitet nun der Förderverein der Cramer-Klett-Siedlung in Kooperation mit der FSG Hansa zur Tat.

Ich bin begeistert, dass nach der tollen und erfolgreichen Auftaktaktion des Kleingartenvereins am Kupferwerk nun gleich ein weiterer folgt. Vielleicht möchten Sie sich mit einer Gruppe oder Initiative ebenfalls engagieren. Die Stadtverwaltung unterstützt dennoch wie vom Umwelttag gewohnt mit den entsprechenden Mülltüten und entsorgt selbstverständlich den gesammelten Unrat fachgerecht. Um 9.00 Uhr geht es morgen los. Ich bin dabei, Sie auch?

Ein sonniges und entspanntes Wochenende wünscht Ihnen

Ihr
Thorsten Siehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert