Neues aus dem Bürgermeisterbüro (7. April 2023)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

man merkt, dass Ostern vor der Tür steht und die Osterferien begonnen haben – tatsächlich dünnten diese Woche meine externen Termine etwas aus. Darüber war ich offen gestanden nicht sehr unglücklich, da so ein wenig mehr Luft blieb, um wichtige Termine in der Verwaltung wahrzunehmen und interne Arbeiten anzugehen. Aber der Reihe nach…

Zu Wochenbeginn besuchte ich die Kita III “Kastanienburg” am Cramer-Klett-Platz in Gustavsburg, um gleich zwei Dienstjubiläen zu würdigen. Sowohl Anna Chromik als auch Jennifer Gomez-Krämer können auf 25 Dienstjahre als Erzieherin zurückblicken. Eine Leistung, die ich mit dem Silberbarren der Stadt auszeichnen durfte. Wie schön, dass in unserer schnelllebigen Zeit noch eine solche Verbundenheit mit dem Arbeitsplatz existiert, dass man seinem Arbeitgeber so lange und engagiert die Treue hält – DANKE!

Besonders abwechslungsreich gestaltete sich mein Dienstag, der von allem etwas bot.

Beim Besuch der Firma „Truck Service Bobak GmbH“, den ich zusammen mit unserem Team für Wirtschaftsförderung, Andreas Klopp und Sabine Flügel, durchführte, wurden auch Fragen zu einem Bauprojekt erörtert. Hier konnten wir, auch dank meiner Fachkenntnisse, entsprechende Unterstützung anbieten.

Am Nachmittag besuchte mich der freischaffende Künstler Joachim Kreiensiek, um mir ein Gemälde persönlich vorbeizubringen, das ich mir für mein Büro im Rathaus Ginsheim hatte anfertigen lassen. Direkt über meinem Schreibtisch blicke ich nun auf eine fotorealistisch anmutende, abendliche Darstellung der Evangelischen Kirche in Gustavsburg, fast wie aus meinem heimischen Domizil in Gustavsburg selbst! Ich bin ganz begeistert von der Licht-Schatten-Wirkung, die der Künstler erzeugt hat.

Das Bild konnte dann auch gleich mein nächster Besuch bewundern. Ute Wiegand-Fleischhacker, Vorsitzende des Kreisverbandes der Europa Union, hatte einen Gesprächswunsch an mich herangetragen, dem ich gerne nachkam. Frau Wiegand-Fleischhacker ist aktuell dabei, Möglichkeiten auszuloten, wie man auf Kreisebene den europäischen Gedanken überparteilich in kommunaler Zusammenarbeit voranbringen kann. Ein großes Thema sind dabei die Städtepartnerschaften und die Frage, wie sie aktuell in den verschiedenen Kommunen gelebt werden. Da bot es sich an, die zuständigen Mitarbeitenden für unsere Städtepartnerschaft, Andreas Klopp und Carola Vogel, direkt mit einzubinden. Unter uns vieren entspann sich ein reger Austausch zu Möglichkeiten und Grenzen, den wir gerne auf Kreisebene fortführen möchten.

Zur Wochenmitte erwartete mich mit der Beisetzung der von mir sehr geschätzten Anne Baumann ein äußerst trauriger Termin. Nicht nur als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat und dessen stellvertretende Vorsitzende, sondern auch als Mensch hinterlässt sie eine schmerzliche Lücke. Sie war immer zur Stelle, wenn es einer helfenden Hand bedurfte. Ein Pflanzenflohmarkt ohne ihre traditionelle Kuchenspende ist genauso wenig vorstellbar, wie zahlreiche weitere Veranstaltungen, die sie üblicherweise unterstützte. Doch sie konnte nicht nur beherzt zupacken – sie wusste auch zu feiern. Beide Seiten werde ich in lebhafter Erinnerung behalten. Anne, Du fehlst jetzt schon!

Die verkürzte Arbeitswoche konnte ich gestern mit dem Abarbeiten einer Hundertschaft an E-Mails ausklingen lassen. Ich bin mir sicher – nach den Feiertagen wird sich meine Mail-Box auf wundersame Weise wieder gefüllt haben. Doch die müssen warten, denn auch ich freue mich auf das bevorstehende Osterfest, das ich im Kreis von Familie und Freunden feiern werde.

Ihnen allen wünsche ich heute noch einen besinnlichen Karfreitag, frohe Festtage mit schönen und entspannten Stunden. Genießen Sie die Ostertage, wo auch immer Sie sie verbringen.

Frohe Ostern!

Ihr

Thorsten Siehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert