Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

nach wie vor beschäftigt uns der Krieg gegen die Ukraine und dessen weitreichende Folgen. Am letzten Samstag habe ich im Rosengarten in Bischofsheim an der Mahnwache teilgenommen, die seit Beginn des Kriegs in der Mainspitze stattfindet.

Viele Menschen zeigten ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk. Als Ehrengast war der ukrainische Generalkonsul Kostiuk zur Mahnwache gekommen.

Der Krieg offenbart auch einen Einschnitt in der Energieversorgung. Abgesehen von dem möglicherweise bevorstehenden Engpass bei der Öl- und Gasversorgung steigen die Strompreise.

Bei einem Gespräch mit der ÜWG in Groß-Gerau haben wir uns Gedanken über Einsparmöglichkeiten gemacht. In Ginsheim-Gustavsburg sind verschiedene Projekte bereits umgesetzt. Bei der Ausstattung mit LED-Beleuchtung liegen wir im Kreis weit vorne.

Ideen zur Förderung des Ehrenamtes habe ich mit dem Ehrenamtsbeauftragten von „Neues aus der Mainspitze“, Wolfgang Löblein, und unserem Mitarbeiter, Patrick Pfannschmidt, entwickelt.

Geplant sind ein Ehrenamtstag sowie eine Ehrenamtsbörse. Damit möchten wir Menschen erreichen, welche die vielfältigen Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement noch nicht entdeckt haben.

Ehrenamtlich aktiv ist auch unser Seniorenbeirat. Auf seiner Sitzung am Dienstag ging es um den barrierefreien Umbau des Seniorentreffs „Zur Fähre“, der offene Ohren in den politischen Gremien findet.

Der Wunsch, eine Bushaltestelle am Ginsheimer Friedhof einzurichten, wird geprüft. Dazu werden noch Gespräche mit der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau (LNVG) zu führen sein.

Von der älteren Generation zu unseren Jüngsten:

Gleich zwei unserer Kindertagesstätten habe ich in dieser Woche besucht, um die Einrichtungen sowie die wertvolle Arbeit unserer Erzieher*innen näher kennenzulernen und mehr über die jeweiligen Bedürfnisse der Kitas zu erfahren.

Bei einem Termin mit dem Stadtelternbeirat konnten wir ein gutes Einvernehmen zur Anpassung der Essenspauschale in den Kitas erzielen.

Der Stadtelternbeirat hat aber auch deutlich gemacht, dass ihm eine Deckelung der Gebühren auf 550 Euro, welche die Essenpauschale enthält, wichtig ist.

Die Kultur stand in dieser Woche ebenfalls im Fokus. Als Mitglied der Kulturregion FrankfurtRheinMain wird unsere Stadt mit ihrem reichhaltigen Angebot an Industriedenkmälern in den sozialen Medien präsentiert. Dazu war ich gemeinsam mit der Artistin Andrea Engler für Fotoaufnahmen im TIGZ, dem ehemaligen MAN-Verwaltungsgebäude.

Weiter geht’s am Wochenende mit interessanten Terminen: der Zeugnisübergabe in der IGS Mainspitze und der Dienstversammlung der Feuerwehren im Kreis.

Ihnen allen ein schönes Wochenende.

Ihr Thorsten Siehr