Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

die letzten Tage hatten es in sich – die extreme Hitze verlangte uns allen einiges ab… bis der ersehnte Regen kam: was für ein kurzes Glück!

Doch was stand zwischen Gluthitze und Abkühlung an?

Am letzten Sonntag besuchte ich das Jahreskonzert des Gesangsvereins „Einigkeit“, das unter dem Motto „Humor im Chor“ stand. Es war eine Freude zu beobachten, mit wieviel Elan und Ideen der Traditionsverein nach zwei Jahren Zwangspause erstmals wieder auftrat!

Ein wesentlicher Punkt in meinen ersten Wochen im Amt bleibt das Kennenlernen von Mitarbeiter*innen.

Anfang der Woche führte ich Gespräche mit dem Team des KiJu Ginsheim-Gustavsburg und informierte mich über die bevorstehenden Ferienspiele und generellen Konzepte unserer Kinder- und Jugendarbeit.

Hier kann ich nur den Hut ziehen, mit welchem Engagement das Team seine Arbeit anpackt. Ein wichtiges Projekt, das Michaela Rüffert seit vielen Jahren federführend betreut: die Begleitung junger Menschen ins Berufsleben.

Am Dienstag stand ein Treffen mit zwei vierten Grundschulklasse der ASS auf meinem Terminkalender. Gerne kam ich dem Wunsch nach, im Sachkundeunterricht Fragen zu #gigu zu beantworten – auch wenn ich bei der Frage nach der exakten Anzahl der Bäume in unserer Stadt leider passen musste

Die Suche nach adäquaten Räumen, um aus der Ukraine geflüchteten Schüler*innen durch Intensivklassen schnellstmöglich den Anschluss an die Regelschule zu bieten, beschäftigte mich in einem Austausch mit Landrat Thomas Will.

Kreisweit sind es 950 Kinder, die auf 47 Klassen aufgeteilt werden sollen. Für Ginsheim-Gustavsburg zeichnet sich aber eine gute Lösung ab.

Gleich mehrere meiner Termine hatten diese Woche mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun.

Bei der sehr gut angenommenen Auftakt-Veranstaltung “GiGu auf dem Weg zur Fairtrade-Town” war zu erkennen, dass sich alle interessierten Akteure in einem zentralen Punkt einig sind: man möchte nicht nur ein Siegel oder Zertifikat, sondern das lokale Handeln an Nachhaltigkeit und fairem Handel ausrichten!

Als Neumitglied der Fluglärmkommission nahm ich an einer Weiterbildung teil, in der Rechtsgrundlagen und Informationen zur Arbeit der FLK vermittelt wurden.

Über den Ausbau sowie die Weiterentwicklung digitaler Infrastrukturen informierte ich mich beim Gigabitgipfel Hessen 2022 in Wiesbaden.

Noch wichtig zu erwähnen: Das Integrierte Klimaschutzkonzept von GiGu steht vor seinem Abschluss und wird aktuell von mir gegengelesen. Nach der Sommerpause kann das umfangreiche Papier unseres Klimaschutzmanagers der STVV vorgelegt werden.

Anlässe zum Feiern boten sich auch: Bei der KWG beging unser verdienter Mitarbeiter Tobias Rauch sein 25jähriges Dienstjubiläum und dem Ehepaa Doris und Norbert Schönfelder durfte ich zur Diamantenen Hochzeit gratulieren.

Ihnen allen ein wohltemperiertes Wochenende in GiGu!

Ihr Bürgermeister

Thorsten Siehr