Neues aus dem Bürgermeisterbüro (16. September 2022)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

zahlreiche Termine und Begegnungen bestimmten auch in dieser Woche meine Arbeit im Rathaus.
 
Am Montag tauschte ich mich mit dem Vorsitzenden der DLRG Rhein-Main, Thomas Kirdorf, über Notrufsäulen aus, die DLRG gerne mit Unterstützung der Björn Steiger Stiftung in den Dammbereichen beider Stadtteile installieren möchten.
 
Wir konnten drei geeignete Standorte ausmachen, die nun noch vom Regierungspräsidium in Darmstadt als zuständiger Aufsichtsbehörde genehmigt werden müssen. Ich bin guten Mutes, dass wir die Zustimmung erhalten werden und unsere Sicherheit in den Deichbereichen im nächsten Jahr weiter ausbauen können.
 
Ein weiterer wichtiger Gesprächstermin fand am Montagnachmittag mit einem Vertreter der Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG) statt. Schon länger ist beschlossen, das Ginsheimer Bürgerhaus mit einer Photovoltaikanlage auszustatten. Mit dem so erzeugten Strom könnten nicht nur das Bürgerhaus selbst, sondern weitere öffentliche Gebäude versorgt werden.
 
Damit der nachhaltige Umbau unserer Energieversorgung gelingen kann, benötigt es im Hinblick auf die kosteneffiziente Energieeinspeisung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EES) einer vertraglichen und technischen Lösung mit der ÜWG. Diese signalisierte uns ihre prinzipielle Bereitschaft, sodass wir dieses zentrale Projekt hoffentlich bald umsetzen können.
 
Im Anschluss ging es gemeinsam mit meinem Amtskollegen aus Bischofsheim, Ingo Kalweit, ins Café Eiszeit, wo wir mit engagierten Menschen der Flüchtlingshilfe Mainspitze zusammenzutrafen. Unsere Einladung an sie war als kleines Dankeschön für ihren herausragendes Einsatz gedacht, das sie speziell im Hinblick auf die in der Notunterkunft an der IGS untergebrachten Geflüchteten aus der Ukraine gezeigt haben.
 
Einer schönen Tradition meiner Vorgänger folgend, nahm ich am Dienstag an einem Mittagessen mit den Seniorinnen und Senioren im Haus Mainblick in Gustavsburg teil. Ich erfuhr die eine oder andere Anekdote und konnte im Gegenzug eigene Histörchen aus GiGu zum Besten geben.
 
Ebenfalls am Dienstag stand ein von unserem Mitarbeiter für ehrenamtliches Engagement, Patrick Pfannschmidt, geleitetes Kick-Off-Meeting an, das den Weg Ginsheim-Gustavsburgs zur Fair Trade-Stadt begleitete. Die beteiligten Akteure beschlossen, eine Veranstaltung zu organisieren, mit der man das Projekt der Öffentlichkeit näher vorstellen und gleichzeitig weitere Mitstreiter*innen gewinnen möchte. Gerne können Sie sich bei Fragen zum Thema an Patrick Pfannschmidt wenden, der Ihnen als kommunaler Ansprechpartner zur Verfügung steht. Seine Kontaktdaten: Telefon: 06144/20-201; Mobil: 0151/22954058; E-Mail: pfannschmidt@gigu.de
 
Mit persönlichen Erinnerungen an die Schulzeit meiner Töchter war mein Antrittsbesuch an der Gustav-Brunner-Schule in Gustavsburg verbunden. Aber natürlich ging es in meinem Gespräch mit der Schulleiterin, Rita Barthel, nicht nur um einen nostalgischen Rückblick, sondern um den Blick nach vorn: die geplante Umwandlung der Schule in eine Ganztagsschule. Die Bauarbeiten gehen gut voran und alle Beteiligten sind voller Vorfreude, mit ihrem pädagogischen Konzept eine Pionierrolle in GiGu einnehmen zu dürfen.
 
Am frühen Donnerstag zog es mich mit meiner Hündin Lola zu einem kleinen Inspektionsgang Richtung Altrhein. Dort sind kürzlich an drei neuen Standorten Dog Stations installiert worden. An allen größeren Zugängen zum Altrheinufer ist es jetzt möglich, Hundekotbeutel zu ziehen. Ich freue mich mit der verantwortlichen Sachbearbeiterin aus der Abfallwirtschaft, Rita Wiebe, über den Ausbau und die Gewissheit, dass auch die Gustavsburger Hundebesitzer*innen bald von neuen Standorten profitieren werden.
 
Gerade komme ich von einem weiteren wichtigen Termin. Das Vorhaben unseres Seniorenbüros, sich stärker an der digitalen Teilhabe älterer Bürger*innen zu engagieren, wurde von der Landesregierung mit der Auszeichnung GiGus als Di@Lotsen-Stützpunkt belohnt. In einer Feierstunde überreichte uns der Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt die entsprechende Urkunde und eine damit verbundene Förderzusage über 1500 €.
 
Das war eine intensive Woche, doch sie ist noch nicht zu Ende! Am Samstagabend erwartet mich das große Benefiz-Konzert der Musikschaffenden der Mainspitze zugunsten geflüchteter Menschen. Hier darf ich nicht nur ein Grußwort sprechen, sondern auch musizierend mitwirken. Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung und hoffe, ganz viele von Ihnen im Bürgerhaus Ginsheim zu treffen. Los geht’s um 18.00 Uhr mit heißen Samba-Rhythmen der Bateria Caipirinha – ein vielversprechender Einstieg in einen tollen Musikabend!
 
Am Sonntag findet der 6. Ahmadiyya Charity Walk statt. Auch hier steht der gute Zweck im Vordergrund, denn mit seiner Teilnahme unterstützt man unter anderem den Verein Hospiz Mainspitze e. V. Ich bin dabei, Sie auch?
 
Ihnen allen ein abwechslungsreiches Wochenende in GiGu!
 
Ihr Bürgermeister
Thorsten Siehr