Neues aus dem Bürgermeisterbüro (2. Februar 2024)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

so richtig abgrenzen lassen sich meine Arbeitswochen oftmals nicht. Das liegt einfach daran, dass besonders wichtige Termine nicht selten auf dem Wochenende liegen. Genau das war auch am letzten Sonntag der Fall. Gemeinsam mit den Dachverbänden der Vereine, SKG und SKB, hat die Stadt erstmals nach Corona wieder eine echte Vereinsrevue durchgeführt.

🎉 Endlich wieder… Vereinsrevue

Insgesamt 64 Personen galt es für ihre herausragenden sportlichen Leistungen oder ihre Verdienste im Ehrenamt zu ehren. Etwa 2/3 der Preisträger*innen fanden sich mit ihren Familien ein, so dass – zusammen mit den Vertretern aus der Politik – ca. 130 Gäste einem abwechslungsreichen Programm von Ehrungen und Show-Acts folgen konnten. Von Kai Gemeinder professionell moderiert, startete die Revue mit einer Talkrunde. Gemeinsam mit Klaus Metzger und Daniel Martin beantwortete ich Fragen rund um das Vereinsleben und den Wert des ehrenamtlichen Engagements für unsere Stadt. 

Es war eine wirklich tolle Veranstaltung, die dank der Einsätze der Turnerinnen der Turn- und Sportvereinigung 1887/1899 Ginsheim (inkl. Solo-Auftritt von Lou-Ann Nachtmann!), der Läuferinnen vom Rollsportverein Solidarität Mainspitze und dem Auftritt der Ropeskipperin (früher: Seilspringerin 😉 Mira Waterkotte auch hohe sportliche Akzente setzte. Ich bin superstolz auf die Vereinsvielfalt in GiGu und die großartigen Leistungen im sportlichen wie im sozialen und kulturellen Bereich.

🎯 Altrheinschützen – Verbot Ostereierschießen am Karfreitag

Wie bitter es ist, wenn das Fehlverhalten Einzelner dazu führt, dass schöne Traditionen auf der Kippe stehen, können wir in GiGu gerade hautnah erleben. Das Innenministerium hat in einem Erlass klargestellt, dass die Feiertagsruhe an Karfreitag ausnahmslos einzuhalten ist. Dieser Erlass entstand in Reaktion auf die ausschweifenden Tanzpartys, die Jugendliche während der Corona-Pandemie vielerorts am Karfreitag durchgeführt haben. Für GiGu heißt das zum Beispiel, dass das beliebte Ostereierschießen der Altrheinschützen nicht mehr an Karfreitag stattfinden kann. Hier hat unser Ordnungsamt leider keinerlei Spielraum. In einem Gespräch mit den Veranstaltern habe ich das noch einmal ausgeführt. Nun hoffe ich, dass das Ostereierschießen auch ohne Karfreitag stattfinden und wie früher viele begeisterte Besucher*innen finden wird.

🏛 🌺 Ortstermin Seniorenbeirat und AG Friedhof

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und der AG Friedhof haben wir diese Wochen den Ginsheimer Friedhof zu einem Ortstermin an den dortigen Urnenwänden aufgesucht. Es ging darum, ein besseres Verständnis für die Vorgabe und Umsetzung der Friedhofssatzung zu bekommen, die das Ablegen und Anbringen von Grab- und Blumenschmuck klar regelt.

Hierfür sind ausschließlich die ausgewiesenen Flächen zu nutzen. Am Sockel und auf den Urnenwänden darf kein Grab- und Blumenschmuck abgelegt werden. Leider führt die Umsetzung dieser Regeln immer wieder zu Verdruss bei den Angehörigen. Herr Sirko, unser Friedhofswächter, geht hier sehr empathisch vor, ist immer ansprechbar und sucht, wie auch die Friedhofsverwaltung insgesamt, nach guten Lösungen für die Angehörigen. Ich hoffe, dass allen Besuchern deutlich wurde, dass hier sinnvoll und mit Maß vorgegangen wird.

📊 Gremien und Ausschüsse tagten

Diese Woche tagten auch wieder die Gremien, vom Magistrat, über den Seniorenbeirat bis hin zu verschiedenen Ausschüssen. Sobald sich hier Themen konkretisieren, informiere ich Sie entsprechend.

🤝 Zusammenarbeit mit Bischofsheim

Ein informelles Gespräch mit Lisa Gößwein, meiner Amtskollegin in Bischofsheim, galt einmal mehr der Frage, wie unsere beiden Mainspitzkommunen – jenseits der ohnehin existierenden interkommunalen Projekte – noch enger kooperieren können. Hier legen wir uns keine Denkverbote auf – (fast) alles ist möglich.

🌐 Konkret fangen wir nun aber erst einmal im Kleinen an. Wir werden am Samstag, 24. Februar, gemeinsam den 2. Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine begehen. In einer kleinen Zeremonie im Rosengarten in Bischofsheim wollen wir uns um 10.00 Uhr zusammenfinden, um dort an die zahlreichen Opfer dieses sinnlosen Krieges zu erinnern. Hierzu laden wir noch rechtzeitig öffentlich ein.

🎈 Noch ganz frisch sind meine Eindrücke von meinem Geburtstagsbesuch bei Verena Scholian, die heute 75 Jahre alt wird. Bekannt durch ihr langjähriges Engagement in Kommunalpolitik und evangelischer Kirche, ist sie Ihnen als aktive Bürgerin sicher bestens bekannt. Auch von dieser Stelle noch einmal mein herzlichster Glückwunsch, liebe Verena!

🎉 Fastnacht allenthalben
Die Fastnachtskampagne strebt ihrem Höhepunkt zu, so dass sich Veranstaltung an Veranstaltung reiht. Das heißt in meinem konkreten Fall: Heute Abend geht es zur sicherlich wieder grandiosen Sitzung der „Rosa Käppscher“ und morgen früh verteidige ich ab 10.33 Uhr das Ginsheimer Rathaus vor den einfallenden Scharen des Karnevalvereins Fastnachtaktive Ginsheim und dem TTC Ginsheim, die unter der Leitung von Engelbert Wiedmann sicherlich alles versuchen werden, mich in Handschellen abzuführen. Zudem erhält Hermann Frank, der langjährige Vorsitzende des GCC, den Bürgerpreis 2023 überreicht. Ein toller Rahmen für einen verdienten Fastnachter!

🎭 Wer sich das Schauspiel eines echten närrischen Rathaussturms nicht entgehen lassen will: Alle Bürger*innen sind eingeladen, am närrischen Treiben im Rathaushof teilzunehmen. Für das leibliche Wohl aller kleiner und großer Narren ist durch die Veranstalter gesorgt.

Ein schönes Wochenende und ein kräftig donnerndes HELAU

Ihr Thorsten Siehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert