Neues aus dem Bürgermeisterbüro (21. Oktober 2022)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,
 
auch diese Woche konnte ich wieder interessante Termine wahrnehmen, über die ich Sie gerne informieren möchte. Übrigens bin ich dabei auf vielen Strecken mit dem Rad unterwegs. Manchmal werden Hund und Herrchen dabei auch mal nass 😉
 
Zurück zum Thema:
 
Gleich zu Beginn der Woche traf ich mich zu einem intensiven Austausch mit meinem Mitarbeiter Patrick Pfannschmidt, unserem städtischen Ansprechpartner für Bürgerschaftliches Engagement, Asyl und Integration und Wolfgang Löblein. Mit beiden plane ich im September 2023 ein großes Ehrenamtsfest an der IGS Mainspitze zu dem Wolfgang Löblein vor einiger Zeit den Impuls gab.

Die Veranstaltung soll Bürger*innen zusammenbringen, die sich über die verschiedenen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in GiGu informieren möchten. Umgekehrt bietet es einer Vielzahl von auf das Ehrenamt angewiesenen Vereinen die Chance, ihre Arbeit vorzustellen und neue Helfer*innen zu gewinnen. Wir freuen uns sehr auf dieses neue Format des ehrenamtlichen Netzwerkens.

Stichwort Ehrenamt… Am Montagabend nahm ich an der Vorstandssitzung unseres Städtepartnerschaftsverein VSP teil. Das bürgerschaftliche Engagement für unsere langjährige Partnerschaft zwischen GiGu und Bouguenais und die Freundschaft unserer beiden Länder zu unterstützen ist mir angesichts der Entwicklungen in Europa ganz besonders wichtig.

Die im Jahr 2024 anstehende Jubiläumsfeier zum 35-jährigen Bestehen, die in GiGu als großes deutsch-französisches Begegnungstreffen gefeiert werden soll, braucht einen langen Vorlauf.

Umso wichtiger ist es, dass wir schon jetzt Termine abstimmen, um eine für alle beteiligten Akteure gewinnbringende Veranstaltung auf die Beine stellen zu können. Es wird natürlich auch ein Programm für die Bürger*innen geben, das wir rechtzeitig veröffentlichen.
Am Dienstag tagte eine Gruppe von Bürgermeistern im Hessischen Städte- und Gemeindebund. Kaum verwunderlich in diesen angespannten Zeiten, dass das Thema Finanzen einen breiten Raum einnahm. Die berechtigte Kritik, die auch seitens meiner Kolleg*innen aus den Kommunen gegenüber dem Land laut wurde, ist die an der Förderpraxis nach Projekten.

Die erweist sich in der Regel als ein schwerfälliges Konstrukt mit geringem Nutzen – so bringt uns beispielsweise ein mit hohem Verwaltungsaufwand erreichter 1/5 Förderanteil an einem Feuerwehrfahrzeug im Zweifel nicht weiter… Eine direkte Mittelzuweisung könnte hier Abhilfe schaffen und würde die krampfhafte Suche nach mehr oder weniger passenden Projekten in den Kommunen beenden.

Ein besonderes Highlight in der Wochenmitte war mein Besuch der Ausbildungsinfotage an der IGS Mainspitze. An zwei Tagen konnten sich dort Schüler*innen und potenzielle Arbeitgeber in Form eines Speed-Datings kennenlernen.

Während es für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 um Praktikumsplätze ging, stand bei den Schüler*innen der 9. und 10. Klasse das brennende Thema Ausbildungsplatz an.
Die Ausbildungsinfotage sind ein Erfolgsmodell, das auf eine Initiative der Wirtschaftsförderung Ginsheim-Gustavsburg vor 10 Jahren zurückgeht und bis heute federführend von unserem Wirtschaftsförderer Andreas Klopp betreut wird.

Die Wifö trat im Jahr 2012 mit der damaligen Schulleiterin der IGS Mainspitze, Elisabeth Mudersbach, in Kontakt und bot ihr eine Zusammenarbeit in diesem Bereich an. Noch im selben Jahr wurde die erste Messe in der IGS organisiert und fand großen Anklang. Seitdem besteht die Kooperation zwischen der IGS und der Stadtverwaltung.

Einige Jahre später kam auch die Gemeinde Bischofsheim mit Unterstützung durch den Gewerbeverein Bischofsheim als Partner mit hinzu. Ich freue mich, dass auch mit der neuen Schulleiterin der IGS, Frau Sabine Reich, dieses wichtige Vermittlungsprojekt durchgeführt werden kann.

Hervorzuheben ist das anhaltende Engagement unserer lokalen Ausbildungsplatzanbieter. Neun von 26 kamen diesmal aus GiGu. Neben Firmen aus den Bereichen Automotive, Großhandel und Direktmarketing, die in der Stadt angesiedelt sind, sowie der Altenpflege präsentierten sich auch die städtische Verwaltung, inkl. KiTas und unser Eigenbetrieb „Servicebetrieb Bauhof“.

Am Mittwochabend genoss ich meine Teilnahme an der öffentlichen Stifterversammlung der Kultur-Stiftung GiGu. Unsere erste Merian-Stipendiatin Barbara Wiebe trat mit ihrer Band auf und eröffnete auch ihren begabten Gitarren-Kids die Chance zum Auftritt.

Neben dem generellen Rückblick auf die Aktivitäten der Stiftung im Jahr 2021/22 standen die im vergangenen Jahr geförderten Projekte im Mittelpunkt, darunter „LebensWert“, eine Veranstaltungsreihe der im Werden begriffenen Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz, eine wichtige Buchrestaurierung des HVV und die Veranstaltungsreihe „Offene Bühne ‚Katz im Sack‘“ des Vereins Kunst und Kultur im Lichtspielhaus Ginsheim e.V. und natürlich das gemeinsam mit SKB, SKG, dem Kulturbüro und der Musikschule Mainspitze organisierte Benefizkonzert für die Ukraine.

Meine Arbeitswoche beschließe ich gleich mit einem wichtigen Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden, mit denen ich die Eckdaten des Haushaltes besprechen werde. Angesichts der schwer abschätzbaren finanziellen Folgen des Ukrainekriegs, der Energiekrise und den anstehenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst schwindet leider meine Hoffnung auf einen ausgeglichenen Haushalt.

Das Wochenende verspricht mir mit dem Besuch der Modellbau-Ausstellung des Modellbau-Club Mainspitze e.V. eine nostalgische Erinnerung an meine jugendlichen Bemühungen mit meiner heißgeliebten Modelleisenbahn. Entsprechend lasse ich mir das Ereignis natürlich nicht entgehen, wohl wissend, dass mich hier vorrangig Schiffe erwarten.

Und wohin verschlägt es Sie am Wochenende?

Herzliche Grüße
Ihr Thorsten Siehr