Neues aus dem Bürgermeisterbüro (28. April 2023)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

das kennen Sie sicher: Kurze Auszeiten sind immer eine gute Gelegenheit, um die eigenen Akkus aufzutanken und wieder den Blick aufs Wesentliche zu bekommen. Ich bin in der zurückliegenden Woche deshalb mal mit meiner Frau und unserem Hund ins  Wohnmobil gestiegen.

Das schöne an dieser Art Urlaub zu machen ist, dass man nie weiß, wo es einen hin verschlägt und was man dort Neues und Interessantes entdecken kann. Erfahrene Camper wissen sicher, wovon ich spreche.

In diesem Jahr, war mir diese Art des Reisens natürlich besonders willkommen, da wir bei dem kalten und trüben Wetter einfach mal der Sonne entgegen fahren konnten.

Dabei hat es mich in unser Nachbarland Frankreich verschlagen und ich bekam die Gelegenheit mein eingerostetes Schulfranzösisch wieder aufzupolieren.

So konnte ich mich gleichzeitig ein wenig auf meinen Antrittsbesuch in unserer Partnerstadt Bouguenais in der nächsten Woche vorbereiten.

Derweil ging der Betrieb in Ginsheim-Gustavsburg natürlich weiter und es ist gut, sich dabei auf ein eingespieltes Team und eine erfahrene Erste Stadträtin verlassen zu können, die einen bei Abwesenheit vertritt.

Die Technik und auch auf dem letzten Campingplatz verfügbares Internet bringt es aber auch so mit sich, dass ich trotz der Entfernung die ein oder andere Vorlage zu Lesen und zur Entscheidung zugestellt bekam.

So habe ich natürlich auch mit Interesse verfolgt, dass gestern 32 junge Menschen der Klassenstufen 5 bis 9 in den unterschiedlichen Einsatzbereichen unserer Stadtverwaltung (in KiTas, Verwaltung, Kinder- und Jugendbüro, Bauhof und der Stadtpolizei) den bundesweiten Girls und Boys Day genutzt haben, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, welche beruflichen Möglichkeiten eine Stadtverwaltung so bietet.

Das alles ist natürlich nur möglich, wenn sich viele von uns engagieren. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen! Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Frau Heller und Frau Eichner, die den Tag sehr gut organisiert und durchgeführt haben.

A propos „Engagement und Motivation“: Dazu trägt sicher auch – aber nicht nur – der Anfang der Woche gefundene Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst bei. Ich persönlich halte ihn für einen guten Kompromiss zwischen dem, was für jede*n Einzelne*n wünschenswert ist und dem, was wir alle in den finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteten Kommunen finanzieren können. Es ist beruhigend, dass wir mit unseren geplanten Personalkostensteigerungen im Haushalt bei diesem Abschluss wohl hinkommen werden und nicht neu kalkulieren müssen.

Ich werde nun wieder langsam den Heimweg antreten und nach dem Feiertag nächste Woche wieder offiziell im Dienst sein. Genießen Sie Ihre persönliche Auszeit am langen Wochenende. Vielleicht lässt es das Wetter in #GiGu ja zu, die ein oder andere Pflanze für den sommerlichen Garten auf dem Pflanzenflohmarkt auf dem Ballou-Platz zu erstehen.

Ich werde diesen unter Pflanzenfreunden inzwischen als Geheimtipp gehandelten kleinen beschaulichen Markt diesmal leider versäumen. Genießen Sie das lange Wochenende, wohin auch immer es Sie verschlägt.

Ihr Bürgermeister

Thorsten Siehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert