Neues aus dem Bürgermeisterbüro (5. Mai 2023)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

kaum aus Frankreich zurück, bin ich auch schon wieder dort!

Während ich letzte Woche noch privat unterwegs war, um mit meiner Frau den Süden Frankreichs mit dem Wohnmobil unsicher zu machen, bin ich zwischenzeitlich zu meinem offiziellen Antrittsbesuch in unserer schönen Partnerstadt Bouguenais bei Nantes eingetroffen. Nach einer kurzen Arbeitswoche im Rathaus, in der insbesondere wichtige Bürgergespräche anstanden, bin ich gestern in den Westen Frankreichs gereist.

Begleitet von Andreas Klopp, dem langjährigen Beauftragten für unsere Städtepartnerschaft, und Bernd Westerdorff, für den Verein für Städtepartnerschaften (VSP), erwartet mich ein intensives Wochenende mit verschiedenen Diskussionsrunden rund um die Frage, wie wir unsere Zusammenarbeit auf politischer und zivilgesellschaftlicher Ebene weiter intensivieren können. Erste Gespräche mit meiner Bürgermeister-Kollegin Sandra Impériale und Astrid Lusson, stellvertretende Delegierte für internationale Zusammenarbeit, haben wir schon geführt. Morgen gibt es ein weiteres wichtiges Arbeitstreffen, an dem nicht nur die Bürgermeisterin, sondern zahlreiche weitere politische Vertreter*innen und Vorstandsmitglieder des ABJC, dem französischen Pendant zu unserem VSP, teilnehmen werden. Ganz sicher wird dann auch unser Jubiläum thematisiert, das im nächsten Jahr ansteht: Wir feiern 2024 unsere 35-jährige Städtepartnerschaft!

Am Rande der offiziellen Termine haben uns unsere Gastgeber ein durch und durch französisches Begleitprogramm gezaubert, das keine Wünsche offenlässt. Ich werde jetzt nicht anfangen, Ihnen vom Essen vorzuschwärmen und möchte alternativ einen herrlichen Spaziergang an der Atlantikküste erwähnen, von dem wir gerade zurückgekehrt sind. Gemeinsam mit Bernadette Huguet, Präsidentin des ABJC, Patricia Pasco und Leïna Khelladi konnten wir vor einer Traumkulisse wichtige Punkte diskutieren. Gleichzeitig diente der Spaziergang dazu, Patricia Pasco in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden und ihre Nachfolgerin, Leïna Khelladi, näher kennenzulernen. Patricia war über Jahrzehnte DIE Ansprechpartnerin für unsere Städtepartnerschaft in der Stadtverwaltung von Bouguenais und ist uns zu einer echten Freundin geworden. Mit Leïna Khelladi haben wir nun eine neue Vertrauensperson, mit der wir sicher sehr gut zusammenarbeiten werden.

Ich freue mich übrigens sehr, dass unsere kleine Delegationstour zu einem Termin stattfindet, der nicht nur wichtige Gespräche mit Vertreter*innen der Stadt und dem ABJC ermöglicht, sondern gleichzeitig erlaubt, die Teilnehmenden einer Bürger- und Sprachreise aus GiGu zu begrüßen, die morgen Abend zu einem einwöchigen Aufenthalt in Bouguenais eintreffen werden.

Am Sonntagabend geht es dann wieder per Zug zurück nach Hause – drücken Sie unserer kleinen Delegation gerne die Daumen, dass wir unsere ambitionierten Anschlüsse bekommen!

Herzliche Grüße und à bientôt

Ihr Thorsten Siehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert