Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

eine weitere Hitzewelle hielt uns in Atem…heute gab es mal ein wenig Abkühlung!

Was stand diese Woche in GiGu an?

Am Montag führte ich Gespräche mit dem Team des Seniorenbüros.

Es zeigt sich, dass der Einkaufsdienst immer stärker nachgefragt wird. Hier wäre auch ehrenamtliche Unterstützung willkommen – vielleicht möchten Sie sich ja engagieren?

Auch der beliebte Mittagstisch für Senior*innen stand im Fokus und die Frage, ob er zusätzlich oder auch im Wechsel im Stadtteil Gustavsburg angeboten werden kann.

Wie man ältere Menschen im Hinblick auf Digitalisierung unterstützen kann, war ein weiteres wichtiges Thema.

Im Austausch mit den Gewerbetreibenden besprach ich einen Punkt, der zukünftig immer wichtiger werden wird:

Wie schnell kann #GiGu seine Netzinfrastruktur im Gewerbegebiet ausbauen, um Schnellladestrukturen bereitzustellen? Für Logistiker macht es natürlich einen riesigen Unterschied, ob sie ihre E-Transporter in sieben Stunden oder 30 Minuten aufladen können!

Hier geht es um beides – Klimaneutralität und Wettbewerbsfähigkeit.

Diese Woche startete das neue Format „Auf einen Kaffee mit dem Bürgermeister“ an gleich zwei Orten.

Meine Idee, mir gezielt Zeit für die Bedürfnisse der Bürger*innen zu nehmen und mich bei einer Tasse Kaffee mit ihnen auszutauschen, wurde sehr gut aufgenommen.

Die Interessenten scheuten trotz sengender Hitze nicht davor zurück, mir in Ginsheim und Gustavsburg Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten.

Weitere Termine werde ich voraussichtlich im Herbst anbieten und dabei schauen, dass sie auch für Berufstätige günstig liegen.

Um Ihre Fragen ging es auch im Sommerinterview von GiGu togo, das am frühen Mittwochmorgen aufgezeichnet wurde.

Gut, dass ich ein bekennender Frühaufsteher bin – 7:00 Uhr für einen konzentrierten Gedankenaustausch ist nicht jedermanns Sache!

Axel Schiel, der das Gespräch mit mir führte, hatte im Vorfeld um Fragen aus der Bevölkerung gebeten und zahlreiche zu den Themenkomplexen Verkehr, Kitas, Wahlversprechen, Ehrenamt und Klima/Energie erhalten.

Falls Sie das Interview sehen möchten, können Sie das gerne am Sonntag, 7.08., 19:15 Uhr auf RheinMainTV tun.

Die Themen akuter Wassermangel und drohende Energieknappheit treiben uns aktuell alle um. Ich hatte deshalb für heute einen Verwaltungsstab einberufen, um erste Vorgaben von Bund und Land und deren Umsetzung auf kommunaler Ebene zu diskutieren.

Es ist unstrittig, dass wir hier alle an einem Strang ziehen müssen!

Und was erwartet mich am Wochenende?

Morgen findet in Rüsselsheim eine Gedenkveranstaltung zum 77. Jahrestag des Abwurfs der Atombombe auf Hiroshima statt. Auf Einladung der Veranstalter, dem Friedensschutzkreis und der „Mayors for Peace“-Stadt Rüsselsheim, werde ich ein Grußwort sprechen.

Diesen Termin nehme ich besonders gerne wahr, da ich vor wenigen Tagen selbst den „Bürgermeistern für den Frieden“ beigetreten bin.

Am Sonntagmorgen erwartet mich schließlich ein schönes Konzert des Evangelischen Posaunenchors Ginsheim.

Im Rahmen der Konzertreihe „Klassik vorm Anker“ werde ich eine kleine Auszeit am Altrheinufer genießen. Vielleicht sehen wir uns dort?

Ihnen allen ein schönes Wochenende in GiGu!

Ihr Bürgermeister

Thorsten Siehr