Neues aus dem Bürgermeisterbüro (15. März 2024)

💰 Finanzielle Lage und Lösungsansätze

Der Druck auf die Kommunen wächst und wächst. Da liegt es auf der Hand, dass man gemeinsam nach Lösungen sucht. Beim Antrittsbesuch des neuen Oberbürgermeisters von Rüsselsheim, Patrick Burghardt, der dieses Amt bereits von 2012 bis 2017 innehatte, war daher auch die angespannte Finanzlage der Kreiskommunen ein zentraler Punkt. Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema war die Eselswiese in Bauschheim. Hier plant Rüsselsheim ein gigantisches Wohnquartier, in dem einmal bis zu 3500 Menschen leben werden. Meine Bedenken, dass die verkehrliche Erschließung des Mammutareals negative Auswirkungen auf den Ginsheimer Individualverkehr haben könnte, konnte Burghardt glücklicherweise ausräumen.

📊 Diskussion beim Hessischen Kämmerertag

Die finanzielle Misere, in der sich Hessens Kommunen aktuell befinden, war auch Gegenstand des 5. Hessischen Kämmerertages, den ich gestern mit unserer Fachbereichsleiterin Finanzen, Ina Pfalz, besuchte. Zahlreiche Finanzexpertinnen und -experten waren in den Frankfurter Römer gekommen, um sich zu Einsparungspotentialen, Fördermitteln und co. auszutauschen. Wie so oft bei solchen Terminen wurden natürlich keine Patentlösungen geboten, aber doch wichtige Impulse gesetzt.

🏫 Besuche in Kitas

Die Vielfalt unserer Kitas mit ihren unterschiedlichen Konzepten begeistert mich immer wieder aufs Neue. Zu Beginn meiner Amtszeit hatte ich mir vorgenommen, regelmäßig alle Kitas aufzusuchen, um mich direkt mit unseren pädagogischen Fachkräften auszutauschen. Aktuell „toure“ ich schon zum zweiten Mal von Kita zu Kita und habe gerade die Naturkita IX „Rehkids“ in Ginsheim besucht. Hier läuft demnächst ein spannender Probebetrieb an, um erweiterte Öffnungszeiten auszutesten.  Sollte er sich bewähren, könnten wir uns – in Abstimmung mit allen Beteiligten – durchaus vorstellen, die Abholzeit etwas nach hinten zu verschieben. Erweiterte Öffnungszeiten könnten für Eltern interessant sein, die das Konzept der Naturkita zwar attraktiv finden, ihre Kinder aber länger betreut sehen möchten.

🚛 Besuch bei CTS Spedition

Bei einem Besuch des Unternehmens CTS Spedition, das für seine Kunden in ganz Europa Schwertransporte durchführt, konnte ich zusammen mit unserer Wirtschaftsförderung wieder einiges Neue erfahren. Das Unternehmen ist im Gewerbegebiet „Am Mainspitz-Dreieck“ angesiedelt, betreibt aber auch noch eine Halle im benachbarten Gewerbepark „Im Weiherfeld“. In beiden Gewerbegebieten sehen sich etliche Unternehmen, darunter auch CTS und die Schwesterfirma GS Kranservice, durch die zahlreichen zum Teil widerrechtlich abgestellten LKWs seit Jahren immer wieder starken Behinderungen ausgesetzt. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Als erste Maßnahme ist die Installation weiterer Poller geplant, die das Parken von Lkws an besonders prekären Stellen verhindern sollen.

🚒 Aktuelles bei den Feuerwehren

Bei unseren Feuerwehren standen in den letzten Wochen gleich mehrere Termine an. Die Stadtteilfeuerwehr Ginsheim führte ihre Jahreshauptversammlung durch, bei der Benjamin Neumann als neuer Wehrführer und Felix Benz als sein Stellvertreter gewählt wurden. Der bisherige Wehrführer, Marcel Kaiser, stand nicht mehr zur Wahl, da er sich auf sein Amt als stellvertretender Stadtbrandinspektor konzentrieren möchte. Zum neuen Jugendwart wurde Till Koziol gewählt. Ich gratuliere allen zu ihren neuen Ämtern!

Apropos Feuerwehr. Den dringend nötigen Neubau in Gustavsburg verlieren wir natürlich nicht aus dem Blick. Zu dessen Realisierung fanden die Tage gleich mehrere Abstimmungsgespräche statt, bei denen es um verschiedene Fragen rund um den Bebauungsplan und weitere vorbereitende Maßnahmen ging. Man glaubt gar nicht, wie viel hier im Vorfeld berücksichtigt werden muss. Der Neubau wird sicher auch Thema der Jahreshauptversammlung sein, die die Gustavsburger Stadtteilfeuerwehr morgen durchführen wird.

🏞️ Projekte im Überblick

AG Altrheinufer

Kürzlich traf sich die AG Altrheinufer. Nach den Gesprächen mit den verschiedenen Interessensgruppen hat die Hochschule Darmstadt erste Ergebnisse vorgestellt, die in den Abschlussbericht einfließen werden, der demnächst vorgelegt werden soll.

Ausschuss Bürgerzentrum

Der Ausschuss Bürgerzentrum traf sich, um das Projekt Sport- und Kulturhalle voranzubringen. Die positive Nachricht ist: Wir könnten Fördergelder für den Bau der Halle hinter dem TIGZ erhalten. Wermutstropfen: Leider ist hierfür ein extrem hoher Verwaltungsaufwand nötig. Inwieweit er zu leisten ist, gilt es nun abzuklären.

🎉 Freudige Ereignisse

Bei all den herausfordernden Themen möchte ich zum Schluss noch einige freudige Ereignisse benennen:

  • Unserer langjährigen Mitarbeiterin Silke Dorbert durfte ich zum 50. Geburtstag gratulieren. Auch von dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Glückwunsch!
  • Im Heimatmuseum in Ginsheim besuchte ich den traditionellen Ostereiermarkt und bewunderte bei einer Tasse Kaffee die kreativen Erzeugnisse, die zum Verkauf standen. Ostern kann kommen!
  • Und schließlich, in ganz eigener Sache, möchte ich einen privaten Lichtblick nicht unerwähnt lassen. Mit Malani ist ein neues Familienmitglied ins Haus Siehr eingezogen und hat die Amtsgeschäfte als Bürgermeisterhund übernommen. Malani ist zehn Monate alt und hat bisher nur das harte Hundeleben auf der Straße und im Tierheim kennengelernt. Sie ahnen es schon: Sie hat uns alle innerhalb kürzester Zeit zum Schmelzen gebracht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, ob mit oder ohne Hund, ein rundum schönes Wochenende!

Ihr

Thorsten Siehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert