Neues aus dem Bürgermeisterbüro (16. Februar 2024)

Liebe Ginsheim-Gustavsburger,

Kaum zu glauben, aber leider wahr: Die Fastnachtskampagne 2024 ist endgültig vorbei. Doch bevor es die Tage soweit war, gab es für mich noch zwei närrische Termine.

🎉 Fastnacht – Finale

Ungezählte Male habe ich den Rosenmontagszug in Mainz schon als Besucher erlebt, doch diesmal durfte ich die Seiten wechseln. Andrea Forg, Sitzungspräsidentin des GCC, hatte mich im Vorfeld gefragt, ob ich nicht Lust hätte, auf ihrem Wagen dabei zu sein. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen und bin mitgefahren. Obgleich ich die Zugstrecke wie meine Westentasche kenne, habe ich vor lauter Helau rufen und Lutscher werfen fast die Orientierung verloren 😉 Schee, war’s!

Tja, und mit dem Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei. Dabei war ich gerade richtig in Fahrt gekommen… Doch dank meiner Teilnahme am Heringsessen beim Ortsverein der SPD Bischofsheim konnte ich mich gebührend von der Kampagne verabschieden und mit den Genossen und zahlreichen Gästen einen rundum schönen Abend genießen. Und außerdem: Nach der Kampagne ist vor der Kampagne, helau!

🥀 Trauer um Annemie Schmidt

Inmitten der fröhlichen Narrentage erreichte mich eine sehr traurige Nachricht. Annemie Schmidt, die im Jahr 2022 gemeinsam mit Ihrem Ehemann, Dr. Walter Schmidt, für ihre Lebensleistung und ihr einzigartiges ehrenamtliches Engagement für den TV Gustavsburg den Bürgerpreis unserer Stadt erhalten hatte, ist verstorben. Leider konnte ich aus zwingenden Termingründen nicht an ihrer Beisetzung teilnehmen. Meine Gedanken sind bei ihrem Mann, ihren beiden Töchtern und der gesamten Familie. Ginsheim-Gustavsburg hat mit ihr eine einzigartige Persönlichkeit verloren.

⚙️ Interkommunale Zusammenarbeit

Das Thema „Interkommunale Zusammenarbeit“ oder, kurz, IKZ, ist aktuell in aller Munde. Das gilt natürlich auch für GiGu. Gemeinsam mit anderen interessierten Kreiskommunen loten wir immer wieder Themenfelder aus, die für eine Zusammenarbeit infrage kommen und generelle Synergieeffekte und echte Einsparungen versprechen. Ein Top-Beispiel für eine Erfolgsgeschichte in Sachen IKZ ist beispielsweise ein noch junger Verwaltungsbehördenbezirk von acht Kommunen, der die gemeinsame Überprüfung der Einhaltung des Hessischen Gaststättengesetzes im Bereich der Gaststätten übernommen hat.

Gestern habe ich mich nun mit verschiedenen Amtskollegen und Mitarbeitenden aus den Fachabteilungen getroffen, um das Themenfeld „Gefahrgutüberwachung“ in den Blick zu nehmen. Hintergrund ist unsere kommunale Verpflichtung, Betriebe, die mit Gefahrgut arbeiten bzw. es lagern, zu überwachen. Ob sich die Gefahrgutüberwachung tatsächlich für eine interkommunale Zusammenarbeit eignet, ist noch unklar. Tatsächlich ist GiGu hier schon sehr gut aufgestellt. Wir könnten uns in einer IKZ aber schlechter stellen, sollte man sich von der eigentlich üblichen Kostenverteilung nach Einwohnerzahlen hin zu der Anzahl von Betrieben orientieren, da wir eine hohe Zahl von überwachungsbedürftigen Betrieben haben. Das wäre dann natürlich ein KO-Kriterium für uns. Doch noch befinden wir uns im Prüfungsprozess – vielleicht profitieren wir ja doch davon, wenn klar ist, welchen Prüfaufwand die einzelnen Betriebe bei uns in GiGu und bei den potentiellen Partnern tatsächlich erzeugen.

👥 Amtseinführung von Jörg Rüddenklau als neuer Bürgermeister von Groß-Gerau

Was stand diese Woche noch an?

Erwähnenswert ist sicher die offizielle Amtseinführung von Jörg Rüddenklau als neuer Bürgermeister von Groß-Gerau. In meiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Kreisbürgermeisterversammlung durfte ich ihm in Vertretung des Treburer Amtskollegen und Vorsitzenden, Jochen Engel, die Glückwünsche der Kollegin und der Kollegen im Kreis überbringen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er das Amt des Bürgermeisters mit viel Energie und Dialogbereitschaft angehen wird.

🎂 Ein besonderer Geburtstag

Es gibt fast keine Woche, in der ich nicht zu Terminen aufbreche, die einen Geburtstag oder ein Jubiläum zum Anlass haben. Da machte die aktuelle Woche keine Ausnahme. Der Anlass, der mich vorgestern zu einem Gratulationsbesuch bewegte, war aber in jeder Hinsicht bemerkenswert. Getrud Reinheimer feierte ihren sage und schreibe 105. Geburtstag, und das umringt von feierfreudigen Gästen im Weinhaus Wiedemann. In bester Laune nahm sie meine Glückwünsche entgegen, die ich an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich wiederholen möchte: mein Glückwunsch, liebe Frau Reinheimer!

🚴 Radball – Bundesligaspiele in Ginsheim

Und nun steht bereits das Wochenende vor der Tür und damit einige überfällige Tätigkeiten in Haus und Garten. Vielleicht schaffe ich es dennoch, mir Zeit für den 1. Radball-Heimspieltag der 1. Bundesliga in Ginsheim freizuschaufeln? Für unsere Lokalmatadore der RSG, Roman Müller und Jens Krichbaum, stehen in der „Neuen Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule“ in Ginsheim insgesamt vier Punktspiele an. Und punkten wollen die beiden, schließlich heißt das Saisonziel DM-Teilnahme, also 5. Platz. Anpfiff ist um 18.00 Uhr. Ab dann heißt es: Daumen drücken für das Top-Team!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Ihr
Thorsten Siehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert